Glyphosat in Muttermilch, Wasser, Bier und Tampons

Glyphosat stellt eines der weltweit am meisten eingesetzten Pflanzenschutzmitteln dar. Es steht unter dem Verdacht krebserregend zu sein. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) geht dennoch von keiner aktuellen Gefährdung aus – zumindest bei bestimmungsmäßiger Anwendung! Zunächst wurde Glyphosat in der Muttermilch gefunden. Das BfR gab jedoch zu bedenken, dass der eingesetzte ELISA-Test zu störanfällig und doch umstritten sei. Weitere Untersuchungen unabhängiger Institute folgten und es wurde in Backwaren sowie den 14 meistverkauftesten Biersorten gefunden. Selbst in Tampons konnte Glyphosat nachgewiesen werden. Ist dies bestimmungsgemäße Anwendung? Aus Sicht des Autors nehmen angesichts dessen die in der Naturheilpraxis angewendeten Ausleitungsverfahren einen immer größeren Stellenwert in der Medizin ein.

Näheres finden Sie hier.